DATENSCHUTZERKLÄRUNG DER WEBSITE
WWW.RENOTUEREN.DE
Sehr geehrter Nutzer!
Wir respektieren Ihr Recht auf Privatsphäre und den Schutz personenbezogener Daten. Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Website mitteilen, versichern wir Ihnen, dass wir diese in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des EU- und nationalen Rechts und unter Bedingungen verarbeiten, die angemessene Sicherheit gewährleisten.
Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, für wie lange und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.
Wir laden Sie ein zum Lesen!
1. GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN
1.1. Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Regeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten auf der Website https://www.renotueren.de/ (im Folgenden als „Website“ bezeichnet).
1.2. Der Administrator der über die Website gesammelten Daten ist:
Reno Sp. z o. o., ul. Równa 1, 05-462 Majdan, Polen
E-Mail-Adresse: support@renotueren.de
NIP: PL9880293914,
im Folgenden als „Administrator“ oder „Wir“ bezeichnet
1.3. Wenn Sie uns kontaktieren möchten, nutzen Sie bitte eine der Möglichkeiten auf unserer Kontaktseite.
1.4. Jedes Unternehmen, das die Website nutzt, ist sein „Benutzer“.
1.5. Personenbezogene Daten des Benutzers der Website werden vom Administrator gemäß geltendem Recht verarbeitet, insbesondere gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) – im Folgenden „DSGVO“ genannt.
2. ZWECKE UND RECHTSGRUNDLAGE DER DATENVERARBEITUNG
2.1. Kontaktwege – Chat, Anruf-Termin Buchen Formular
2.1.1. Personenbezogene Daten, die über Kontaktkanäle (Chat, Anruf-Termin Buchen Formular, E-Mail, Telefonkontakt) an den Administrator gesendet werden, werden zum Zweck der Beantwortung von Fragen, der Kontaktaufnahme mit Ihnen und der Erledigung der Angelegenheit, mit der Sie uns kontaktieren, verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist das berechtigte Interesse des Verantwortlichen an der Beantwortung Ihrer Nachrichten und der Kommunikation mit Ihnen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO).
2.1.2. Wenn Sie uns bitten, Ihnen ein kommerzielles Angebot zu unterbreiten, werden Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck gemäß Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO, d.h. Ergreifen von Maßnahmen durch uns auf Ihren Wunsch vor Vertragsabschluss, z. B. Verkauf.
2.1.3. Im Falle einer Konversation unter Verwendung der Messenger-Technologie gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie von Meta Platforms Ireland Limited – dem Anbieter der Messenger-Anwendung.
2.2. Registrierung des Benutzerkontos – Formular „Registrieren“
2.2.1. Wenn Sie ein Benutzerkonto auf unserer Website erstellen, müssen Sie die erforderlichen Daten zur Erstellung eines Kontos angeben. Diese Daten sind: Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse.
2.2.2. Die Verarbeitung der im Zusammenhang mit der Konterstellung angegebenen Daten erfolgt zur Einrichtung und Führung eines Kontos auf Grundlage eines durch die Kontoregistrierung abgeschlossenen Vertrages über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO).
2.2.3. Nachdem Sie ein Konto erstellt haben, können Sie weitere Daten hinzufügen, wie z. B. Rechnungsadresse oder Lieferadresse. Sie geben diese Daten freiwillig an. Sie werden von uns nur verwendet, wenn Sie eine Bestellung aufgeben und angeben, dass wir eine dieser Adressen verwenden sollen.
2.2.4. Wenn Sie freiwillig Daten wie Rechnungsadresse oder Lieferadresse zu Ihrem Benutzerkonto hinzufügen, verarbeiten wir diese auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO), ausgedrückt durch Ihre aktive Handlung (freiwilliges Hinzufügen von Daten zu das Konto), und wenn Sie eine Bestellung aufgeben und wir diese Daten zur Abwicklung der Bestellung verwenden, beginnen wir mit der Bearbeitung auf der Grundlage eines Kaufvertrags, d.h. Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO.
2.3. Bestellungen aufgeben – Einkaufen im Online-Shop
2.3.1. Bei der Bestellung müssen Sie die Daten angeben, die für die Abwicklung der Bestellung erforderlich sind, wie Vor- und Nachname, Rechnungsadresse, E-Mail-Adresse. Je nach gewählter Zustelloption müssen Sie eventuell auch eine Telefonnummer angeben.
2.3.2. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zur Auftragserfüllung auf Grundlage eines Vertrages zur Erbringung elektronischer Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO). Wenn der Nutzer eine Rechnung bestellt, werden die Daten verarbeitet, um eine Rechnung auszustellen und sie in die Buchhaltungsunterlagen gemäß geltendem Recht aufzunehmen (Art. 6 Abs. 1 Bst. c DSGVO).
2.4. Formular „Kommentar hinzufügen“
2.4.1. Um einen Kommentar unter einem Artikel hinzuzufügen, müssen Sie Ihren Namen oder Spitznamen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt des Kommentars / der Meinung angeben. Diese Daten werden verarbeitet, um einen Kommentar auf der Website zu veröffentlichen, basierend auf dem berechtigten Interesse des Administrators (Artikel 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO), nämlich der Veröffentlichung und Verwaltung von Kommentaren zu Artikeln, die im Blog veröffentlicht werden.
2.4.2. Nur Ihr Name oder Ihr Spitzname und Ihr Kommentar sind auf der Website sichtbar. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen jedoch eine E-Mail-Adresse zu Verifizierungszwecken.
2.5. Formular „Bewertung hinzufügen“
2.5.1. Wenn Sie unser Produkt bewerten möchten, müssen Sie Ihren Namen oder Spitznamen, Ihre E-Mail-Adresse (wenn Sie nicht eingeloggt sind) und den Inhalt der Bewertung angeben. Diese Daten werden verarbeitet, um Ihre Meinung auf der Website zu veröffentlichen, basierend auf dem berechtigten Interesse des Administrators (Artikel 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO), nämlich der Veröffentlichung und Verwaltung von Meinungen zu unseren Produkten.
2.5.2. Nur Ihr Name oder Spitzname und der Inhalt Ihrer Meinung werden auf der Website sichtbar sein. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen jedoch eine E-Mail-Adresse zu Verifizierungszwecken.
2.6. Beschwerden- oder Rücksendeformular und Behauptungen
2.6.1. Wenn Sie eine Beschwerde oder Rücksendung vornehmen möchten, können Sie ein speziell vorbereitetes Formular verwenden. Zu diesem Zweck müssen Sie unter anderem das Formular angeben solche Daten wie: Vor- und Nachname, Bestellnummer, bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse und der Grund für die Rücksendung oder Beschwerden.
2.6.2. Diese Daten werden verarbeitet, um Ihre Reklamation oder Rücksendung entgegenzunehmen und zu bearbeiten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist: Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO – Erfüllung eines Gewährleistungsvertrages oder Art. 6 Abs. 1 Bst. c DSGVO – im Falle der Berücksichtigung von Ansprüchen mit Mängelgewährleistung (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung) oder Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO – bei der Prüfung von Ansprüchen, die nicht aus einer Garantie oder Gewährleistung resultieren.
2.6.3. Wenn Sie uns gegenüber eine andere Forderung stellen, werden die Daten aus der Bewerbung verarbeitet, um der Bewerbung stattzugeben, und anschließend können sie zur Abwehr von Ansprüchen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO), das ist die Abwehr von Ansprüchen.
2.7.Newsletter für Architekten
2.7.1. Der Nutzer, der die „Architekt Box – Set für Architekten“ zum Aktionspreis erwerben möchte, abonniert den Newsletter. Dazu gibt er seine E-Mail-Adresse an. Die Anmeldung zum Newsletter ist freiwillig.
2.7.2. Die Datenverarbeitung zum Zwecke des Newsletterversands erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO) durch freiwillige Angabe einer E-Mail-Adresse und Anmeldung zum Newsletter.
2.8. Verwendung der Daten zur Zahlungsabwicklung
2.8.1. Um Ihnen die Zahlungsmethoden von Klarna anbieten zu können, geben wir Ihre persönlichen Daten an der Kasse möglicherweise in Form von Kontakt- und Bestelldaten an Klarna weiter, damit Klarna beurteilen kann, ob Sie sich für die Zahlungsmethoden qualifizieren, und diese Zahlungsmethoden auf Sie zuschneiden kann. Ihre übermittelten personenbezogenen Daten werden gemäß verarbeitet Klarnas eigene Datenschutzerklärung.
2.9. Einbindung des Trusted Shops Trustbadge
2.9.1. Nach einer Bestellung wird das Trusted Shops Gütesiegel in diese Website integriert, um unser Trusted Shops Prüfzeichen für Käufer und die eventuell gesammelten Bewertungen sowie das Produktangebot von Trusted Shops anzuzeigen.
2.9.2. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots. Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln.
2.9.3. Bei dem Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht ausgewertet und spätestens sieben Tagen nach Ende deines Seitenbesuchs automatisch überschrieben.
2.9.4. Weitere personenbezogene Daten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit du dich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheidest oder dich bereits für die Nutzung registriert hast. In diesem Fall gilt die zwischen dir und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung.
3. RECHTE DER BENUTZER
Sehr geehrter Benutzer, im folgenden Abschnitt stellen wir Ihnen Ihre Rechte gemäß der DSGVO vor.
3.1. Dem Nutzer stehen im Sinne der DSGVO folgende Rechte zu:
3.1.1. das Recht, auf Ihre Daten zuzugreifen und eine Kopie davon anzufordern (Artikel 15 der DSGVO);
3.1.2. das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Artikel 16 der DSGVO);
3.1.3. das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen (wenn, die Voraussetzungen von Artikel 17 der DSGVO erfüllt sind);
3.1.4. das Recht, die Einschränkung der Datenverarbeitung zu verlangen (bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO);
3.1.5. das Recht, die Datenübertragung zu verlangen, d. h. vom Administrator personenbezogene Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Einwilligung oder für den Abschluss und die Erfüllung eines Vertrages erfolgt automatisiert (Artikel 20 DSGVO);
3.1.6. das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund eines berechtigten Interesses zu widersprechen, einschließlich zu Marketingzwecken (Artikel 21 der DSGVO);
3.1.7. das Recht auf Widerruf der Einwilligung – wenn die Datenverarbeitung auf der Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt, hat der Nutzer das Recht, diese jederzeit zu widerrufen, was jedoch die Rechtmäßigkeit der vor ihrem Widerruf durchgeführten Verarbeitung nicht berührt;
3.1.8. Der Benutzer hat auch das Recht, eine Beschwerde beim Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten einzureichen, wenn er der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO verstößt.
3.2. Wie übt man seine Rechte aus?
3.2.1. Um Ihre Rechte auszuüben, richten Sie bitte eine Anfrage mit Ihrem Anliegen an folgende E-Mail-Adresse: support@renotueren.de.
3.2.2. Wenn der Nutzer innerhalb von 14 Tagen keine Antwort erhält (manchmal, werden die E-Mails nicht empfangen oder sind im Spam gelandet), vereinbaren Sie bitte ein Gespräch über unser Formular „Anruf-Termin Buchen“.
3.2.3. Abonnenten des Newsletters haben die Möglichkeit, ihre Einwilligung zu widerrufen, indem sie auf den Link in der Newsletter-Nachricht klicken.
4. DATENEMPFÄNGER
4.1. Für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website einschließlich der Ausführung von Bestellungen ist es erforderlich, dass der Administrator die Dienste externer Unternehmen in Anspruch nimmt (z. B. IT-Dienstleister, Softwareanbieter, Serverhosting, IT-Systemdienst). Der Administrator nutzt nur die Dienste solcher Stellen, die ausreichende Garantien bieten, um geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, damit die Verarbeitung den Anforderungen der DSGVO entspricht und die Rechte der betroffenen Personen schützt.
4.2. Die Übermittlung von Daten durch den Administrator erfolgt nicht in jedem Fall und nicht an alle Empfänger oder Kategorien von Empfängern, die in der Datenschutzrichtlinie angegeben sind – der Administrator stellt Daten nur dann zur Verfügung, wenn dies zur Erreichung eines bestimmten Zwecks der Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist, und nur dazu in dem Umfang, der zu seiner Erreichung erforderlich ist.
4.3. Die personenbezogenen Daten der Nutzer können an folgende Empfänger oder Kategorien von Empfängern übermittelt werden:
4.3.1.Dienstleister, die dem Administrator IT-, technische und organisatorische Lösungen bereitstellen, die es dem Administrator ermöglichen, den Betrieb des Unternehmens zu führen, einschließlich der Website und der darüber bereitgestellten elektronischen Dienste (insbesondere Anbieter von Computersoftware für den Betrieb der Website, E-Mail- und Hosting-Anbieter und Software für die Unternehmensverwaltung und die technische Unterstützung des Administrators);
4.3.2.Anbieter von Rechts- und Beratungsdienstleistungen, die den Administrator angemessen unterstützen (Anwaltskanzlei oder Inkassounternehmen);
4.3.3.Kuriere, Transport- und Logistikunternehmen, um das bestellte Produkt an den Benutzer zu liefern.
5. AUFBEWAHRUNGSZEITRAUM
5.1. Personenbezogene Daten, die aufgrund einer Einwilligung verarbeitet werden, werden verarbeitet, bis die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten widerrufen wird.
5.2. Personenbezogene Daten, die auf Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO) verarbeitet werden, werden für die Dauer dieses Interesses oder bis zu einem wirksamen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung verarbeitet.
5.3. Die im Zusammenhang mit der Ausführung der Bestellung angegebenen Daten werden nach Abschluss der Bestellung für die Dauer der Gewährleistung und etwaiger Reklamationen verarbeitet.
5.4. Buchhaltungs- und Abrechnungsdaten (Rechnungen, Rechnungen, Überweisungen) werden für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem der jeweilige Buchhaltungsbeleg erstellt wurde, gespeichert.
6. INFORMATIONEN ÜBER DIE VERPFLICHTUNG/FREIWILLIGE DATENBEREITSTELLUNG
6.1. Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist in den meisten Fällen freiwillig, kann jedoch erforderlich sein, um einen bestimmten Zweck der Verarbeitung zu erreichen.
6.2. Wenn Sie auf unserer Website ein Produkt bestellen oder ein Benutzerkonto einrichten möchten, müssen Sie uns die erforderlichen Daten zur Erfüllung des Kaufvertrags oder Vertrags über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen bereitstellen. Die Bereitstellung von Daten ist eine vertragliche Verpflichtung.
6.3. In den auf der Website verfügbaren Formularen sind die erforderlichen Felder mit einem Sternchen gekennzeichnet. Die Eingabe weiterer Daten in die Formulare ist freiwillig und optional.
7. INFORMATIONEN ÜBER KEIN PROFILING UND ÜBERTRAGUNG VON DATEN AUSSERHALB DES EWR
Die personenbezogenen Daten der Benutzer werden weder einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, unterzogen, noch werden sie außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übertragen.